Lichterspiele in der

Tiefe des Körpers

Lichterspiele in der

Tiefe des Körpers

Lichterspiele in der

Tiefe des Körpers

Lichterspiele in der

Tiefe des Körpers

Lichterspiele in der

Tiefe des Körpers

Lichterspiele in der Tiefe des Körpers

Well-being Food

Die Gerichte der Reihe „Lichterspiele in der Tiefe des Körpers“ sind zwar absolut einzigartig und originell, haben jedoch einige gemeinsame Eigenschaften:
– Es sind Schöne Gerichte;
– Vor und zu jedem Gericht gibt es einen Obst- und Gemüse-Smoothie;
– Jedes Gericht enthält relativ viele pflanzliche Produkte;
– Mit dem vorherigen Punkt ist die Suche nach besonders hochwertigen Zutaten eng verbunden;
– Soweit möglich, haben wir Gerichte der mediterranen Tradition entwickelt; außerdem haben wir auch „Nahrungsmittelkombinationen“ berücksichtigt, die aus der Naturmedizin kommen;
– Schließlich haben wir relativ kalorienarme „Monogerichte“ entwickelt.

Und deshalb haben wir den Namen „Lichterspiele in der Tiefe des Körpers“ gewählt. Es sind einfache, überwiegend lokale Gerichte, die aber Energie (Licht) spenden und das richtige, optimale Wohlbefinden insgesamt fördern.

Nudeln und Bohnen

Der Karotten-Limetten-Smoothie liefert eine optimale Menge an Vitamin und Provitamin A (vor allem von den Karotten), die krebshemmende und Anti-Aging-Eigenschaften haben.

Karotten enthalten auch Stoffe (Falcarinol), die sich als wirkungsvolle natürliche Krebshemmer erwiesen haben. Limetten sind erfrischend und wirken dank der Flavonoide verdauungsfördernd.

Zusammen liefern diese beiden pflanzlichen Produkte eine gute Menge an Vitaminen der B-Gruppe, die für das zentrale Nervensystem und generell für den gesamten Körper nützlich sind.
Der Smoothie fördert außerdem die Gewebereparatur und den Schutz und die richtige Funktionsweise der Haut und Schleimhäute (vor allem dank der Beta-Carotine).

Nudeln und Bohnen ist ein typisches mediterranes Traditionsgericht, das vor allem dank der Kohlenhydrate Energie liefert.
Dabei ist zu betonen, dass die Kombination aus Getreide (Nudeln) und Hülsenfrüchten (Bohnen) die Qualität der Proteine verbessert.
Wir erinnern daran, dass diese Stoffe die Bausteine sind, aus denen sich unser Organismus zusammensetzt.

Die edelsten, d. h. vollständigsten und menschenähnlichsten Proteine sind tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Eier und Käse), aber diese Kombination (Nudeln und Bohnen) verbessert die Proteinqualität und führt dazu, dass sie sich fast mit denen unseres Organismus decken.

Die kleine Anzahl an Garnelen liefert Edel-Proteine und (wenig) hochwertiges Fett.
Die anderen pflanzlichen Erzeugnisse (Zwiebeln, Nüsse, Sellerie, Spinat) ergänzen das Gericht und liefern entzündungshemmende Flavonoide.

Die geringe Menge an Ricotta vervollständigt die Energiezufuhr dieses Gerichts (bedenken Sie, dass dieses Milchprodukt relativ mager ist und etwa 140 Kcal je 100 Gramm enthält) und ist reich an wertvollen Edel-Proteinen, die rund 8 % des Ricotta ausmachen.

Dieses kalorienarme Gericht enthält 452 Kcal.

Sardische Fregola mit Venusmuscheln

Der Fenchel-Orangen-Smoothie (mit Petersilie), der vor dem Essen serviert wird, ist ein wirkungsvoller Detox-Smoothie für den Körper; er hat zahlreiche Eigenschaften, die wir hier kurz zusammenfassen.
Fenchel besitzt anerkannte verdauungsfördernde Eigenschaften und wirkt blähungslindernd. Ein Sekundärstoff (Anethol) löst Krämpfe im Magen-Darm-Trakt, die zum Auftreten von Blähungen beitragen. Die Ballaststoffe wirken gegen das Auftreten von Fettleibigkeit, regulieren tendenziell den Blutdruck und senken den Cholesterinspiegel im Blut (wie alle Pflanzenprodukte). Weitere Stoffe (Flavonoide und Phytoöstrogene) besitzen Eigenschaften, die ihnen von der Naturmedizin zugeschrieben werden: So reguliert Fenchel die Milchbildung und die Menstruation. Aufgrund des Vitamin C-Gehalts ist er ein natürliches Antioxidans und regt die optimale Haut- und Schleimhautfunktion an. Dies gilt besonders, wenn Fenchel mit Orangen kombiniert wird.
Dank spezieller hoch konzentrierter Stoffe (Vit. C, Flavonoide und Beta-Carotin) schützen und regenerieren Orangen die Haut und haben auch eine schützende Wirkung auf das Herz, auf die Alterung im Allgemeinen sowie krebshemmendes Potenzial. Schließlich sei daran erinnert, dass Orangensaft die Eisenaufnahme fördert (und folglich gegen Blutarmut hilft), den Organismus entschlackt und den Cholesterinspiegel senkt.
Dieses Gericht enthält überwiegend Kohlenhydrate, spendet also Energie und enthält eine gute Menge an hochwertigen Proteinen (und hat damit eine plastische bzw. konstruktive Bedeutung für den Organismus).

Fregola ist eine Nudelart aus Sardinien. Mit ihren höchstens 2 mm großen „Perlen“ ähnelt sie dem Couscous. Es ist eine Nudelart aus Harzweizengrieß, die vor allem (aber nicht nur) Energie liefert.
Die Venusmuscheln enthalten nicht nur Edel-Proteine, sondern auch eine geringe Menge an Fett (ungesättigte Omega 3-Fettsäuren), Vitamin B12 und weitere Vitamine der B-Gruppe, die für die optimale Funktion des Körpers wesentlich sind.
Die frischen Sardinen sind eine sogenannte blaue Fischart, und blaue Fische sind laut der internationalen Fachliteratur ein „Gesundheitsfaktor“ in jedem Alter, was auch mit den hervorragenden Proteinen und vor allem mit den ungesättigten Fettsäuren (Omega 3) zusammenhängt, die sie enthalten und aus denen Stoffe (Prostaglandine und Leukotriene) entstehen, die den Körper in der Tiefe regulieren und auch für unser Gehirn gesundheitsfördernd sind.
Das Gericht wird durch verschiedene Gemüsearten in kleinen Mengen (Fenchel, Zucchini, Karotte, Paprika, Petersilie, Aubergine) ergänzt, die entgiftende, antioxidative und entschlackende Wirkung haben.

Dieses Gericht enthält 468 Kcal.

Quinoa mit Gemüse-Mosaik

Der Spinat-Granatapfel-Saft hat zahlreiche positive Eigenschaften, die wir hier kurz zusammenfassen.

Spinat enthält viele Mineralstoffe (Eisen, Kalium, Phosphor, Kupfer und Calcium) und Vitamine (Vit. C und B-Gruppe). Diese Stoffe erklären zusammen mit anderen (Carotonoide) die antioxidative Wirkung dieser Gemüseart. Einige Sekundärstoffe (darunter Lutein) scheinen Schutz für die Augen zu bieten (sie wirken auf die Netzhaut). Spinat enthält eine hohe Menge an Ballaststoffen, die darmregulierend wirken. Insgesamt wirkt dieses Gemüse entschlackend.

Granatapfel enthält besonders viele Mineralstoffe (Kalium, Mangan, Zink, Kupfer, Magnesium) und Vitamine (Gruppe B, C und K). Wichtig sind einige Stoffe (Flavonoide und ellagische Säure), die starke Antioxidantien sind und vorbeugend gegen das Auftreten diverser Tumore wirken können. Vorstudien schreiben Granatäpfeln antidepressive Wirkung zu. Andere Stoffe (Flavonoide) stärken die Gelenke und wirken insbesondere auf den Gelenkknorpel. Diese Stoffe scheinen auch bei vielen weiteren Störungen nützlich zu sein, wie z. B. bei Erektionsstörungen und Störungen in Verbindung mit dem Klimakterium.

Quinoa ist genau wie Weizen ein vor allem kohlenhydratreiches Nahrungsmittel. Da es aber kein Süßgras ist, enthält es kein Gluten und ist damit besonders für Zöliaker und für alle geeignet, die eine Glutenintoleranz haben. Quinoa enthält auch einen guten Anteil an hochwertigen Proteinen, antioxidativ wirkendem Vitamin E und Mineralstoffen (vor allem Magnesium).

Die Tintenfische enthalten hochwertige Proteine, die den menschlichen Proteinen in ihrer Zusammensetzung stark ähneln. Diese Weichtiere sind besonders mager mit einem niedrigen Fettgehalt, wobei über 50 % davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren (vom Typ Omega 3) sind.
Dies sind für den Körper gesundheitsfördernde Stoffe, die die Gefäße und das Herz gegen Herzgefäßerkrankungen schützen. Auch ihr Cholesteringehalt ist gering. Tintenfische haben einen hohen Vitamingehalt (A und D) und sind reich an einigen Mineralstoffen (darunter Magnesium und Kalium).

Das Gericht wird durch viele Obst- und Gemüsesorten in kleiner Menge ergänzt. Insgesamt machen diese jedoch über 50 % des Gewichts dieses Essens aus.
So liefern sie Ballaststoffe (die unter anderem nützlich für die Darmregulierung sind), Vitamine (Paprika und Kiwi haben einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt mit antioxidativer Wirkung), und Provitamine wie Lycopin, das in hoher Konzentration in der Melone enthalten ist.
Die wissenschaftliche Forschung hat ergeben, dass Lycopin ein starkes Anti-Aging-Mittel und ein starker Krebshemmer ist. Außerdem enthält das Gericht viele Mineralstoffe.

Dieses Gericht enthält 346 Kcal.

Roter Thunfisch auf Aubergine

Der Grüne Apfel-Tomaten-Smoothie (mit Basilikum) hat zahlreiche Eigenschaften, die wir hier kurz zusammenfassen.

Tomaten sind sehr kalorienarm, enthalten viel Wasser und sind folglich erfrischend und ideal im Sommer. Neben diesen „allgemeinen“ Eigenschaften haben sie jedoch auch spezielle, die in der internationalen medizinischen Fachliteratur erwähnt werden. Sie enthalten das wirkungsstarke natürliche Antioxidans Lycopin, das die Wirkungen der Alterung bekämpft und vorbeugend gegen Grimmdarm- und Prostatakrebs wirkt. Vitamin C stärkt das Immunsystem und gemeinsam mit anderen in Tomaten enthaltenen Antioxidantien (Provitamin A und einigen Mineralstoffen) schützt es anscheinend gegen Herzerkrankungen. Die Naturmedizin verweist noch auf weitere Eigenschaften: vorbeugende Wirkung gegen Osteoporose, Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und verdauungsfördernde und harntreibende Wirkung.

Was grüne Äpfel betrifft, muss daran erinnert werden, dass vor rund 20 Jahren Lancet, eine der namhaftesten medizinischen Fachzeitschriften im Westen, betonte, dass Äpfel Flavonoide und weitere Polyphenole enthalten, die vorbeugend gegen das Auftreten von chronischen Erkrankungen und einigen Krebserkrankungen wirken, und grüne Äpfel enthalten sie in höchster Konzentration. Aus diesem Grund und wegen der Ballaststoffe, Vitamine (C und Provitamin A ) und Mineralstoffe, die sie enthalten, haben sie eine reinigende und entzündungshemmende Wirkung auf den Darm. Die Ballaststoffe (Pektin) regen den Darmtransit an und wirken somit förderlich für den Abbau von Giftstoffen. Zu den von der Naturmedizin angeführten Eigenschaften gehören die Regulierung des Blutzuckerspiegels, die Senkung des Cholesterinspiegels und die Fähigkeit, der Haut Feuchtigkeit zu spenden und sie geschmeidig zu machen.

Die Hauptzutaten dieses Gerichts sind Auberginen und Thunfisch. Letzterer ist ein hervorragender Lieferant hochwertigster Edel-Proteine, die den menschlichen Proteinen sehr stark ähneln. Thunfisch enthält vor allem essentielle Fette (Omega 3), die, wie allgemein bekannt, vorbeugend gegen Herzgefäßerkrankungen wirken. Weniger bekannt ist, dass sie auch vorbeugend gegen die Gehirndegeneration und einige Krebsarten (vor allem Brustkrebs) wirken.

Die ursprünglich aus Indien stammenden Auberginen sind sehr kalorienarm, enthalten viel Wasser (über 90 %), Ballaststoffe (3 %), Mineralstoffe (Kupfer, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen), Vitamine (A, B-Gruppe, C und E) und auch Beta-Carotin. Die Naturmedizin schreibt ihnen zahlreiche Eigenschaften zu: reinigende Wirkung für die Leber mit Anregung der Gallenbildung, Schutz für das Herz und das Gehirn dank der Antioxidantien (Vitamine, Phenolsäuren und Flavonoide) sowie harntreibende und entzündungshemmende Wirkung. Das Gericht wird durch kleine Mengen von Mandeln, weiterem Gemüse (Lauch, Basilikum) und Getreide (Basmati-Reis) ergänzt. Diese liefern Energie (Mandeln und Reis), essentielle Fette (Mandeln) und entzündungshemmende Stoffe (Lauch).

Das Gericht enthält 312 Kcal.

Gedünstetes Seezungenfilet mit Waldbeerensoße

Der Spinat-Waldbeeren-Smoothie hat so viele positive Eigenschaften, dass sie kaum in wenigen Zeilen zusammengefasst werden können. Trotzdem wollen wir es versuchen.

Waldbeeren sind Erdbeeren, Sauerkirschen, Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Wir wollen hier auf die Eigenschaften der Heidelbeeren eingehen, die durch eine umfangreiche internationale medizinische Fachliteratur belegt werden. Heidelbeeren enthalten sogenannte Anthocyane, die stark antioxidativ wirken. Insbesondere schützen sie die Netzhaut, wirken vorbeugend gegen Angina Pectoris-Anfälle, sind krebshemmend, schützen die Mikrozirkulation gegen Arteriosklerose und wirken gegen Viren. Heidelbeeren enthalten auch Flavonoide, die entzündungshemmend und antioxidativ wirken.

Experimentelle Studien haben Schutzwirkungen für das Gehirn belegt, sowie antibakterielle und schützende Wirkungen für den mit dem Gastritis und Geschwüre auslösenden Bakterium (Helicobacter pylori) infizierten Magen. In Experimenten wurden auch krebshemmende Fähigkeiten an verschiedenen Zelllinien festgestellt, vor allem bei Leukämie und kolorektalen Karzinomen. Sie scheinen auch die durch Chemotherapie bedingten Schäden an gesunden Zellen beschränken zu können.

Spinat enthält Vitamine und Mineralstoffe. Diese wirken antioxidativ (in Verbindung mit den Vitaminen der B-Gruppe und mit Vitamin C), während Lutein, ein Polyphenol, nützlich für die Sehkraft zu sein scheint. Spinat wirkt dank seiner Ballaststoffe leicht abführend und (als Wickel verwendet) beruhigend auf gereizte Haut. Folsäure (die ein Vitamin der B-Gruppe ist) stärkt das Immunsystem. Die Naturmedizin schreibt Spinat die Fähigkeit zu, Entzündungen im Verdauungstrakt zu hemmen, sowie Wirkung gegen Bluthochdruck, Osteoporose und auch Schutz des Magens gegen die schädliche Wirkung von Stress. Der Smoothie ist besonders wirkungsvoll, weil alle diese Eigenschaften durch das Garen verringert werden.

Die Hauptzutat des Gerichts ist die Seezunge. Dieser Fisch ist besonders gut bekömmlich, reich an Edel-Proteinen (die denen in unserem Körper ähneln) und fettarm. Deshalb wird Seezunge für jede Altersgruppe empfohlen. Der niedrige Fettgehalt (weniger als 2 %) ist absolut hochwertig (Omega 3); aus diesen Fetten bilden sich Prostaglandine und Leukotriene, die für die Regulierung des Organismus wesentlich sind. Wir erinnern daran, dass Omega 3-Fette nicht von unserem Körper erzeugt werden können und über die Ernährung aufgenommen werden müssen. Deshalb werden sie „essentielle“ Fette, also wesentliche Fette genannt.

Dieses Gericht enthält auch eine kleine Menge an Reis, der dank der Kohlenhydrate Energie liefert. Beilagen sind kleine Mengen weiterer Zutaten, die Edel-Proteine (Wachtelei), Antioxidantien und Vitamine (Zwiebel) liefern.

Dieses kalorienarme Gericht enthält 442 Kcal.

×

Play of lights

at the core of well-being

Play of lights

at the core of well-being

Play of lights

at the core of well-being

Play of lights

at the core of well-being

Play of lights

at the core of well-being

Play of lights at the core of well-being

Well-being Food

Despite being absolutely original and unique, the entrées, part of a series entitled “Play of lights at the core of well-being”, share some common features:
– these “dishes are beautiful;
– each entrée is preceded and accompanied by a fresh-pressed fruit and vegetable juice;
– each dish is relatively rich in vegetables;
– selection of high quality raw materials;
– we have created dishes from the Mediterranean tradition whenever possible; we’ve also taken into consideration “food groups” used in natural medicine;
– lastly, we have created “one-dish meals” that are relatively low in calories.

And that’s why we chose the name “Play of lights at the core of well-being”. In spite of being simple, mostly local dishes, they are able to provide energy (light) and stimulate proper, optimal overall health.

Pasta and Beans

The carrot and lime smoothie provides optimal amounts of vitamin and provitamin A (especially from carrots), which have anti-cancer and anti-aging properties.
Carrots also contain substances (falcarinol) proven to be potent anticancer agents.

Limes are refreshing and contain nutrients (flavonoids) that help ease digestion.

These two plants together provide a fair amount of B-group vitamins important to the central nervous system and to the whole body. In addition, this smoothie promotes tissue repair and ensures protection and proper functioning of the skin and of the mucous membranes (thanks in particular to beta carotenes).

Pasta and beans is a typical dish from the Mediterranean tradition, which, thanks to its carbohydrate content, has primarily the purpose of supplying energy; it should be emphasized that associating a grain (pasta) with a legume (bean) improves the quality of proteins. It should also be noted that these substances are the “building blocks” on which the body is built.

It is true that first class proteins, that is more complete and more similar to those of humans, come from animals (meat, fish, eggs and cheese) but this association (pasta and beans) greatly enhances their quality and makes them almost comparable to those found in our bodies.

The small amount of shrimp provides first class and fatty proteins (few) of excellent quality. Other plant-based items (onions, nuts, celery, spinach) round out the dish providing substances (flavonoids) with anti-inflammatory properties.

A small amount of ricotta cheese increases the energy intake of this entrée (remember that this milk product is relatively low-fat providing about 140 calories per 100 grams) and is rich in proteins; these valuable substances represent approximately 8% of the ricotta cheese content.

This low-calorie dish has 452 Kcal.

Quinoa with Vegetable mosaic

The spinach and pomegranate juice has a great variety of properties, which are briefly summarized here. Spinach contains various minerals (iron, potassium, phosphorus, copper and calcium) and vitamins (vitamin C and group B). These substances, combined with others (carotenoids), may explain the antioxidant power of this vegetable. Some components (including lutein) play an important role in vision (by acting on the retina). The presence of fiber acts as a bowel regulator. Altogether these vegetables have a purifying action.
Pomegranate is particularly rich in mineral salts (potassium, manganese, zinc, copper, magnesium), vitamins (group B, C, and K). It also contains a wide range of constituents (flavonoids and ellagic acid) that have a powerful antioxidant effect, and can prevent the appearance of several cancers. Preliminary studies suggest that this fruit has an anti-depressant effect. Other ingredients (flavonoids) promote joint health by acting in particular on the cartilage. These components can also help with many other disorders ranging from erectile dysfunction to menopausal symptoms.

Just like wheat, quinoa contains predominantly carbohydrates. But since it is not a member of the grass family, it has no gluten, making it particularly suitable for people with celiac disease and those who are wheat intolerant. It contains a discreet amount of good quality proteins, antioxidant vitamin E and some minerals (especially magnesium).
Cuttlefish contain high-quality proteins, very similar to those of humans. This shellfish is particularly lean and low in fat, with over 50% content of polyunsaturated (omega 3) fats. These are beneficial substances for the body, protecting vessels and heart from cardiovascular disease. They are also low in cholesterol content. Cuttlefish are rich in some vitamins (A and D) and some minerals (including magnesium and potassium).
Plenty of vegetables and fruits in small quantities top off the dish. Overall, however, they make up for more than 50% of the weight of this preparation. Vegetables provide fiber (useful, among other things, for bowel regularity) vitamins (peppers and kiwi are among the substances with the highest content of vitamin C with antioxidant action), pro vitamin substances such as lycopene, which can be found in high concentration in melons. Scientific research has documented the incredible anti-aging and anti-cancer effect of this substance. It also contains many mineral salts.

This dish provides 346 Kcal.

Sardinian Fregola with Clams

The fennel and orange smoothie (with parsley), which precedes the dish, is an invaluable body detoxifier; it has many properties, which are briefly summarized here.

The first, in particular, has proven digestive properties, which inhibit the formation of unpleasant intestinal gas. A component (anethole) acts on the abdominal contractions that contribute to the occurrence of this phenomenon. Dietary fiber counteracts the onset of obesity, tends to stabilize blood pressure and lower cholesterol levels in the blood (like all plant products). Other substances (flavonoids and phytoestrogens) account for the properties ascribed by natural medicine: fennel regulates lactation and menstrual cycle.

Thanks to the presence of modest amounts of vitamin C it acts as a natural antioxidant and stimulates optimal functioning of the skin and of the mucous membranes. This last quality is especially evident when this vegetable is combined with oranges. Thanks to high concentrations of specific substances (vitamin C, flavonoids and beta carotene) this citrus protects and regenerates the skin. But there’s more. It also exerts protective action on the heart, on aging in general and has anti-cancer potential. Finally, orange juice promotes the absorption of iron (and is therefore anti-anemic), purifies the body and lowers cholesterol.

This dish, with a predominantly carbohydrate content and therefore energy-dense, is accompanied by a good amount of high quality protein (and therefore has a regenerating or constructive effect on the body).

Fregola is a type of pasta produced in Sardinia. It is similar to couscous with “beads” not exceeding 2 mm. It is pasta made from durum wheat semolina. It is essentially (but not only) a source of energy. In addition to high quality proteins, clams contain a small amount of fat (polyunsaturated omega 3 type) as well as vitamins B12 and other B vitamins essential for the optimal functioning of the body. Fresh anchovies are a type of blue fish, and, as reported in international literature, eating blue fish is a “health factor” at every age, on account of it being a source of excellent proteins and especially of polyunsaturated fats (omega 3), which contain substances (prostaglandins and leukotrienes) that ensure proper functioning of the body and contribute to the health of our brain.

Small quantities of different vegetables (fennel, zucchini, carrots, bell pepper, parsley, eggplant) with detoxifying, anti-oxidant and cleansing properties put the finishing touches on this dish.

This dish has 468 Kcal.

Blue fin Tuna with Eggplant

The green apple and tomato smoothie has many properties, which are briefly summarized here.

Tomato is a very low calorie food, rich in water and thus refreshing; excellent in the summer season. But alongside these “generic” characteristics, tomatoes have specific properties that are recommended by international medical literature. One of the substances found in tomatoes (Lycopene) is a powerful natural antioxidant that counteracts the effects of aging and has a cancer-preventive action on the colon and the prostate. Vitamin C stimulates the immune system and together with other antioxidants (provitamin A and some minerals) appears to protect the heart from its pathologies. Natural medicine also reports other benefits of eating tomatoes: they prevent osteoporosis, decrease blood cholesterol, and have digestive and diuretic properties.

With regard to apples, it must be remembered that about 20 years ago one of the most important Western medical journals (Lancet) pointed out that this fruit contains a high concentration of substances (flavonoids and other polyphenols) that can prevent the onset of chronic diseases and certain cancers. Green apples have the highest concentration of these macronutrients. For this reason, the presence of fiber, vitamins (C and provitamin A) and minerals has a purifying and anti-inflammatory effect on the intestine. By stimulating gastrointestinal transit, fiber (pectin) helps eliminate toxic substances. Other properties, ascribed by natural medicine, include the regulation of blood sugar, cholesterol reduction and the ability to keep the skin supple and moisturized.
The main components of this dish are eggplants and tuna. The latter is an excellent source of high quality proteins, very similar to those of humans. This food contains mainly essential fats (omega 3). It is now known that they play a critical role in the prevention of cardiovascular disease. Less well known is that they have a preventive action on brain cell degeneration and on some tumors (breast in particular).

Eggplants, native to India, are very low calorie vegetables, rich in water (over 90%), fiber (3%), mineral salts (copper, potassium, magnesium, zinc, iron) and vitamins (A, B Group, C, and E). They contain beta-carotene. Natural medicine ascribes them many properties: a purifying action on the liver with an increase in bile secretion, a protective effect on the heart and the brain thanks to the antioxidants (vitamins, phenolic acids and flavonoids), as well as diuretic and anti-inflammatory properties. Small amounts of nuts (almonds) other vegetables (leeks, basil) and grains (basmati rice) accompany this entrée. These ingredients supply the dish with energy value (almonds and rice), essential fatty acids (almond), and anti-inflammatory substances (leeks).

It provides 312 Kcal.

Steamed Fillet of sole with Wild Berry sauce

The spinach and wild berry smoothie has so many properties that it is almost impossible to sum them up in just a few lines. However we will try.

Berries include strawberries, black cherries, raspberries, blackcurrants, blackberries, and blueberries. Let’s just take a look at the properties of the latter, which are documented by a rich international medical bibliography. Blueberries contain substances (collectively defined anthocyanins) that have a powerful antioxidant effect. In particular, they protect the retina; they have a preventive action on angina attacks, an antitumor effect, and protect microcirculation from atherosclerosis, in addition to being extremely effective against viruses. They also include additional substances (flavonoids) that show anti-inflammatory and antioxidant effects.

Experimental studies have shown their protective effects on the brain, their ability to prevent and fight the bacterium that infects the stomach and is ultimately responsible for gastritis and ulcers (Helicobacter pylori). At an experimental level they have been proven to have antitumor properties against different cancer cell lines, in particular leukemia and colorectal carcinoma. They also appear to be able to reduce the damage on healthy cells caused by chemotherapy.

Spinach contains vitamins and minerals. It has an antioxidant action (linked to the B Group vitamins and vitamin C) while a substance (polyphenols, lutein) appears to be beneficial to eyesight. It has a mild laxative effect (thanks to its fiber content) and is soothing on irritated skin (when used as a compress). Folic acid (which is a B vitamin) is beneficial to the immune system. Natural medicine ascribes this vegetable the ability to limit inflammation to the digestive tract, to counteract hypertension, osteoporosis and even protect the stomach from stress-induced damage. Since these properties are affected by cooking, the smoothie is especially healthful.

The main ingredient of the dish is the sole. This is an easily digestible fish, rich in proteins (similar to those found in the body) and low in fat. For this reason it is recommended for all ages. The few fat found in this fish (less than 2%) are of excellent quality (omega 3) and contain substances (prostaglandins and leukotrienes) which are essential for body regulation. Keep in mind that omega 3 fatty acids cannot be produced by the body and must be obtained through diet. For this reason they are called “essential”, that is, indispensable.

This dish is accompanied by a small amount of rice that, thanks to carbohydrates, supply the body with energy, and by small amounts of other ingredients that contain high quality proteins (quail egg) as well as antioxidants and vitamins (onion).

It is a low-calorie dish that provides 442 Kcal.

×